Unser Verein

Wir sind ein gemeinnütziger und unpolitischer Verein zur Pflege und Erhaltung der Blasmusik. Dazu gehört v.a.

• die Pflege und Erhaltung der traditionellen österreichischen Blasmusikkultur,
  • das Einbeziehen aller Stilrichtungen und Besetzungen unter Beachtung der nationalen und internationalen Literatur für Blasorchester, -kapellen, Bläser- und Schlagzeug- ensembles und
  • die Erhaltung des Brauchtums in der Musik.

Unsere Arbeit

Um für unsere Auftritte optimal vorbereitet zu sein, treffen wir uns wöchentlich (jeden Dienstag, 19-21 Uhr) zur Gesamtprobe. Wichtig ist die pünktliche und zuverlässige Teilnahme aller MusikerInnen, da die Proben die Grundlage für unsere musikalische Weiterentwicklung bilden. Zusätzlich zu den Orchesterproben finden vor wichtigen Veranstaltungen Registerproben statt, in denen die einzelnen MusikerInnen ihre Stimmen perfektionieren. Im Oktober nehmen die MusikerInnen am Weiterbildungsseminar teil, das vor allem für die Vorbereitung unseres musikalischen Nachmittages im November genützt wird.

Unsere musikalischen Tätigkeiten

Im wesentlichen umfassst unsere musikalische Tätigkeit zwei große Bereiche:

• die Gestaltung von pfarrlichen und gemeindlichen Veranstaltungen (z.B. kirchliche Feste, Veranstaltungen der Feuerwehren und der politischen Gemeinde)
  • die Durchführung vereinseigener Veranstaltungen: Tag der Blasmusik, Musikalischer Nachmittag, Cäciliamesse (gemeinsam mit MK Ernstbrunn)

Ein zentrales Anliegen ist eine gute Beziehung zu den umliegenden Kapellen und Musikvereinen. Dank dieser Kontakte können wir jedes Jahr zum Tag der Blasmusik eine Gastkapelle einladen, die gemeinsam mit uns das Programm gestaltet.

Unsere Jugendarbeit

Ohne Nachwuchs läuft nichts. Das gilt auch für unseren Verein. Daher sind wir um eine gute Zusammenarbeit mit der Musikschule Großrußbach bemüht. Für unsere NachwuchsmusikerInnen im Verein hoffen wir ein Klima zu schaffen, das ihnen Freude am Musizieren und an gemeinschaftlichen Aktivitäten bereitet.

Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Eine gute Zusammenarbeit mit den öffentlichen Stellen - v.a. im Gemeindegebiet - ist für uns besonders wichtig. Bei unseren Auftritten wollen wir neben unseren musikalischen Darbietungen auch durch unser Erscheinungsbild einen guten Eindruck hinterlassen. Um unsere Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern, haben wir seit 2006 einen eigenen Medienreferenten, der vor allem für den Kontakt zu den öffentlichen Medien und die Internetpräsentation des Vereins zuständig ist.

Musikverein                          Großrußbach

Obmann                                        Philipp Grabler